Blended Learning

processone siegel orange fuehrungskraefteentwicklung organisationsentwicklung agileorganisation

New learning for a new era

The challenge

Designing effective and sustainable training & development programs not only involves choosing the right content, but also the right format. The problem: both in-person events and digital-only online events bring their own specific problems. Employees cannot always participate in scheduled in-person events. This results in differing levels of knowledge or gaps in knowledge that cannot be compensated for on an individual basis through in-person events.

Digital-only events also constitute challenges relating to time management, the ability of the learners to self-organize and the lack of social interaction caused by the absence of personal contact (between employees, but also between trainers and employees).

Sustainability for Leaders

Das Format Sustainability for Leaders richtet sich an Menschen in Führungsrollen. Auf einen geführten Dialog zu kundespezifischen Nachhaltigkeitsherausforderungen folgen Inputs zu globalem Systemstress. Den Anschluss bilden Übungen und Gespräche zu innerer Nachhaltigkeit. Methodenwissen ermöglicht den Transfer der Nachhaltigkeit im Innen und Außen in die tagtägliche Führungswirklichkeit.

Mehr erfahren

 

Definition

Blended Learning or Integrated Learning refers to the didactically purposeful combination of “classic” in-person events with modern forms of e-learning. Blended Learning concepts combine the effectiveness and flexibility of digital learning with the benefits and social aspects of face-to-face communication.

This approach to learning combines different learning methods, media as well as learning theory tailored to the topic, the target group and the situation. The efficient use of the most suitable medium in each step of the learning process optimizes the advantages of the different media and enhances their benefits.

Where learning content is delivered online (video conferences, webcasts, podcasts, etc.), the employees can access it in a flexible manner that suits their needs – when they want and as often as they want. The focus of the in-person events is on interaction and dialog between the employees.

Contents

In Blended Learning scenarios, three forms of activity can be discerned or combined:

Self-learning sequences: with the aid of an online platform, the participants work through specific learning modules – in the process, they determine when, how often, at what speed and where they carry out the learning activities.

Live e-learning sequences: synchronous forms of digital learning, such as workshops or webcasts or collaboration in a virtual classroom on a scheduled date. This enables the course participants to ask the coaches questions in real time or communicate directly with other learners.

Instructional sequences (= “classic” in-person teaching): lectures, seminars, activities and discussions take place in the classroom, laboratory or seminar room and facilitate face-to-face interaction.

Combination: online elements and in-person training are combined into an integrated learning environment.

Areas of application for Blended Learning


As a rule, Blending Learning can be used for all topics and all types of knowledge instruction. Its use is of particular interest for training & development programs, because career professionals have a much tighter work schedule and their working day is more dominated by time slots. This makes self-directed e-learning phases the ideal option and the perfect supplement to in-person training. Blended learning makes particular sense in the context of occupational training & development as it enables the long-term delivery of interpersonal content.

Training concept


The key to the success of Blended Learning is the integrated training concept – and this is where the P1 Academy comes into play. To ensure the greatest degree of effectiveness, it is absolutely essential to optimally coordinate in-person and e-learning phases. Our P1 Academy supplements your virtual or analog training with short, highly interesting and multifaceted learning content. Optimally interlinking the P1 Academy with synchronized training creates the best possible learning results and transfer of learning to your working lives. Whether video, quiz, text or interactive elements, the participants are actively engaged and can complete their tasks whenever their schedules allow. The optimal combination of formal and informal learning enables significantly more sustainable learning success than conventional methods.

Benefits of Blended Learning

Tailored formats for individual requirements

By combining e-learning using electronic end-devices and classic in-person events, courses and learning formats can be tailored precisely and individually to the requirements and needs of both companies and learners. The gaps between electronic and offline learning can be closed in a targeted manner through “blended classrooms.”

Greater participant motivation

Learning cannot be forced. In addition to the quality of the content, the motivation of the participants is the decisive factor for the enduring success of training & development programs. Through more active involvement and greater learner autonomy, Blended Learning scenarios have been shown to lead to greater learner engagement and, hence, to better results and sustained learning success.

Positive effect for the company

At the company level, the use of Blended Learning has a number of positive effects. The use of more modern, progressive teaching methods in occupational training & development and digital tools reflects positively on the company as a whole because it presents the company as an innovative employer on the cutting edge of technology. In addition, the right concept can result in both cost savings and significantly more effective utilization of resources.

Blended-Learning models

Blended Learning does not involve a standardized methodology or a fixed concept that is always to be applied in the same way. Rather, the many possible combinations of digital sequences and in-person phases enable an almost infinite variety of potential concepts, depending on the respective topic and goal.

A range of models can be considered for your project, depending on the starting situation, the topic, the objectives and the conditions. Sometimes it makes sense to focus on an online phase in the course, sometimes an in-person phase is preferable – when developing the Blended Learning concept that best suits your needs, the experts at P1 Academy will channel their expertise and experience to provide you with the right advice and support.

We would like to briefly introduce you to a number of Blended Learning formats that have become established in practice. There are generally three different concept approaches:

The Switcher:

This Blended Learning model alternates between online and in-person phases, which are given equal weighting in the course.

The Sequencer:

In this Blended Learning format, the focus of learning is on the in-person phase.

The Sandwich:

In this Blended Learning model, the focus is on learning during the online phase, which precedes and follows the in-person training sessions.

In addition, there are four other models that have proven themselves to be suitable for use in companies and can be used as the basis for a stand-alone Blended Learning concept:

1. Face-to-Face Driver model
(in-person method)

This approach is the closest to traditional training. The focus here is on in-person events. Online elements are only used specifically to support learners who have difficulties or want to go deeper into the material than planned in the in-person sessions.

2. Online Driver model
(digital method)

As a virtual model, this method forms the antithesis to classic in-person training and relies exclusively on pure e-learning and digitally delivered learning content. It combines various forms of e-learning, alternating between synchronous training (webinars, e-learning courses, etc.) and asynchronous training (self-learning sequences). In this model, there are basically no in-person sessions, but they can of course be added as required.

3. Rotation model

The rationale behind this method is to divide learners into small groups, who then take it in turns to go through different learning sequences in different phases. This approach enables participants with different learning styles to get the maximum possible input from the training program.

4. Flipped Classroom

The motto of this model is “learn online, apply offline.” This concept reverses the traditional separation of instruction into classroom work and homework assignments. New training content is taught to participants digitally, and learning takes place online and in a self-directed manner. The learned content is then applied during the in-person sessions in the form of discussions or project work. The coaches therefore provide participants with targeted support in putting the training content into practice and are available to answer questions.

Summary

In the era of digitalization, training & development means more than just offering or taking online courses. Due to their great variability, Blended Learning concepts offer numerous advantages and opportunities to develop individual and innovative formats for training & development programs. The final evaluation and recommendation as to whether your intended goals can best be achieved with in-person training, e-learning or a combination of both is made by the coaches of our P1 Academy following extensive preliminary discussions. Whichever digital technology and/or offline method you use or prefer, successful training is always focused on the learners and their personal preferences. That’s why it is so important for us to first learn as much as possible about your company, your team and your training goals before we start developing the most suitable training model.

Your tailor-made Blending Learning program:

The multitude of different methods is both a curse and a blessing: Which blended learning strategy is right for your company? Which form of hybrid learning is most suitable for your goals? Does a virtual classroom make sense or would alternative e-learning modules be more appropriate? Our e-learning experts at P1 Academy will support and advise you on these and any other questions you may have. Together, we will develop the optimal Learning Journey for your team and decide which offline or e-learning methods are best suited, as well as which e-learning systems and digital media to deploy. The project and the goals determine the learning method. If you would like to learn more, please contact us for a non-binding consultation. We will be happy to show you the potential that Blended Learning can offer your company.

Contact us now!

Jetzt anmelden zu „The Untitled Newsletter"

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben.

Zur Newsletter-Anmeldung

Blended Learning

processone siegel orange fuehrungskraefteentwicklung organisationsentwicklung agileorganisation

Neues Lernen für eine neue Zeit

Die Herausforderung

Bei der Konzeption von effizienten und nachhaltigen Weiterbildungsangeboten stellt sich neben der inhaltlichen Ausrichtung immer wieder die Frage nach dem richtigen Format. Das Problem: Sowohl reine Präsenzveranstaltungen als auch rein digitale Online-Events bringen spezifische Probleme mit sich. An regelmäßig stattfindenden Präsenzveranstaltungen können Mitarbeitende nicht immer teilnehmen. Das Resultat sind heterogene Wissensstände oder Wissenslücken, die im Rahmen der Präsenzveranstaltung nicht individuell ausgeglichen werden können.

Die Herausforderungen bei rein digitalen Events sind das Zeitmanagement und die Selbstorganisation der Lernenden sowie der mangelnde soziale Austausch aufgrund des fehlenden persönlichen Kontakts (zwischen Mitarbeitenden, aber auch zwischen Lehrenden und Mitarbeitenden).

Die Lösung: Blended Learning

Sustainability for Leaders

Das Format Sustainability for Leaders richtet sich an Menschen in Führungsrollen. Auf einen geführten Dialog zu kundespezifischen Nachhaltigkeitsherausforderungen folgen Inputs zu globalem Systemstress. Den Anschluss bilden Übungen und Gespräche zu innerer Nachhaltigkeit. Methodenwissen ermöglicht den Transfer der Nachhaltigkeit im Innen und Außen in die tagtägliche Führungswirklichkeit.

Mehr erfahren

 

Definition

Als Blended Learning ("blended" = "gemischt") oder Integriertes Lernen beschreibt man eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von „klassischen“ Präsenzveranstaltungen mit modernen Formen des E-Learnings. Ein Blended Learning-Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von digitalem Lernen mit den Vorteilen und sozialen Aspekten der persönlichen Kommunikation „face to face“.

Bei dieser Lernform werden verschiedene Lernmethoden, Medien sowie lerntheoretische Ausrichtungen miteinander kombiniert - ganz, wie es das Thema, die Zielgruppe und die Situation erfordern. Durch die effiziente Nutzung des optimalen Mediums im jeweiligen Schritt des Lernprozesses werden die Vorteile der verschiedenen Medien minimiert und ihre Vorteile verstärkt.

Werden die Lerninhalte online vermittelt (Videokonferenz, Webcasts, Podcasts o. ä.), können die Mitarbeitenden diese flexibel und den eigenen Bedürfnissen entsprechend abrufen - wann und wie oft sie wollen. In den Präsenzveranstaltungen stehen die Interaktion und der Austausch mit den Mitarbeitenden im Mittelpunkt.

Inhalte

In Blended Learning-Szenarien können drei Aktivitätsformen unterschieden bzw. miteinander kombiniert werden:

Selbstlernsequenzen: Die Teilnehmenden erarbeiten sich bestimmte Lernbestandteile mit Hilfe einer Online-Plattform. Hierbei können die Teilnehmenden Termin, Intervall, Geschwindigkeit und Ort ihrer Lernaktivitäten selbst bestimmen.

Live E-Learning Sequenzen: Synchrone Formen des digitalen Lernens, zum Beispiel Workshops als Webcast oder die Zusammenarbeit in einem virtuellen Klassenraum zu einem festgesetzten Termin. Dies ermöglicht den Kurs-Teilnehmenden, in Echtzeit Fragen an die Coaches zu richten oder sich mit anderen Lernenden auszutauschen.

Vermittlungssequenzen (= „Klassische“ Präsenzlehre): Vorlesung, Seminar, Übung, Diskussion und Austausch finden im Hörsaal, Labor oder Seminarraum statt und eröffnen face to face-Interaktionen.

Kombination: Online-Elemente und Präsenzunterricht werden zu einer integrierten Lernumgebung kombiniert.

Einsatzbereiche für Blended Learning


Generell kann Blended Learning für jedes Thema und alle Arten der Wissensvermittlung eingesetzt werden. Im Rahmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist der Ansatz deshalb besonders interessant, weil Berufstätige wesentlich stärker zeitlich eingebunden und in ihrem Alltag „getaktet“ sind. In diesem Fall sind selbstgesteuerte E-Learning Phasen die ideale Option und passende Erweiterung zum Präsenztraining. Blended Learning macht im Kontext der beruflichen Fortbildung immer dann Sinn, wenn es um die nachhaltige Vermittlung personenübergreifender Inhalte geht.

Didaktisches Konzept


Entscheidend für den Erfolg eines Blended Learning ist das didaktische Gesamtkonzept – hier setzt die P1-Academy an. Für ihre optimale Wirksamkeit ist es unbedingt wichtig, Präsenz- und E-Learning Phasen optimal aufeinander abzustimmen. Mit unserer P1-Academy ergänzen Sie Ihr virtuelles oder analoges Training mit spannenden, vielfältigen und kurzen Lerninhalten. Die optimale Verzahnung der P1-Academy mit dem synchronen Training als Blended Learning Konzept schafft bestmögliche Lernergebnisse und Alltagstransfers. Ob Video, Quiz, Texte oder Interaktionen, die Teilnehmenden werden aktiv eingebunden und erfüllen die Aufgaben dann, wenn es in ihren Zeitplan passt. Mit der optimalen Kombination aus formellem und informellem Lernen lassen sich so deutlich nachhaltigere Lernerfolge erzielen als mit herkömmlichen Methoden.

Vorteile von Blended Learning

Individuelle Formate für individuelle Anforderungen

Durch die Kombination von E-Learning über elektronische Endgeräte und klassische Präsenzveranstaltungen können Kurse und Lernformate passgenau und individuell auf die Anforderungen und Bedürfnisse sowohl von Unternehmen als auch Lernenden angepasst werden. Lücken zwischen elektronischem und analogem Lernen können gezielt mit „Blended Classrooms“ geschlossen werden.

Höhere Motivation der Teilnehmenden

Lernen mit Zwang funktioniert nicht. Der entscheidende Faktor für den nachhaltigen Erfolg von Fort- oder Weiterbildungsmaßnahmen ist neben der Qualität der Lehrinhalte die Motivation der Teilnehmenden. Durch die stärkere Einbeziehung und höhere Autonomie der Lernenden führen Blended Learning Szenarien nachweislich zu einem höheren Engagement der Teilnehmenden und liefern somit im Ergebnis bessere und nachhaltigere Lernerfolge.

Positive Effekte für das Unternehmen

Der Einsatz von Blended Learning führt auf Unternehmensebene zu verschiedenen positiven Effekten. Durch den Einsatz neuer, fortschrittlicher Lehrmethodik im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung und digitaler Tools ergibt sich ein positiver Imagetransfer auf das gesamte Unternehmen als innovativer Arbeitgeber am Puls der Zeit. Darüber hinaus lassen sich mit dem richtigen Konzept sowohl Kostenersparnisse als auch eine deutlich effektivere Ressourcenauslastung erzielen.

Blended Learning-Modelle

Blended Learning bezeichnet keine standardisierte, pauschal immer gleich anzuwendende Methodik oder ein festgelegtes Konzept. Vielmehr ergibt sich durch die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten von digitalen Sequenzen und Präsenzphasen eine nahezu unendliche Vielfalt an möglichen Konzepten, abhängig vom jeweiligen Thema und Ziel.

Abhängig von Ausgangssituation, Thema, Zielsetzung und Konditionen können verschiedene Modelle für Ihr Projekt in Betracht kommen. Manchmal ist es sinnvoll, den Schwerpunkt im Kurs auf eine Onlinephase zu legen, manchmal ist eine Präsenzphase zu präferieren – bei der Entwicklung des für Ihren Zweck am besten geeigneten Blended Learning-Konzeptes beraten und begleiten Sie unsere Beraterinnen und Berater mit dem entsprechenden Know-How und der nötigen Erfahrung.

In der Praxis haben sich einige Blended Learning-Formate etabliert, die wir nachfolgend kurz vorstellen möchten. Grundsätzlich unterscheidet man drei verschiedene Konzeptansätze:

Der Springer:

Bei diesem Blended Learning Modell sind Online- und Präsenzphasen im Kurs etwa gleichermaßen wichtig und wechseln sich ab.

Der Reiher:

Bei diesem Blended Learning Format liegt der Schwerpunkt im Lernen auf der Präsenzphase.

Das Sandwich:

Bei diesem Blended Learning Modell liegt der Schwerpunkt im Lernen während der Onlinephase, die dem Präsenzunterricht vor- und nachgestellt ist.

Darüber hinaus existieren vier weitere Modelle, die sich für den Einsatz in Unternehmen bewährt haben und als Basis eines eigenständigen Blended Learning-Konzepts herangezogen werden können:

1. Face to Face Driver-Modell
(Präsenzmethode)

Dieser Ansatz ist dem traditionellen Training am nächsten. Der Fokus liegt hierbei auf der Präsenzveranstaltung. Online-Elemente werden nur gezielt eingesetzt, um Lernende zu unterstützen, die Schwierigkeiten haben oder tiefer in die Materie einsteigen möchten als im Präsenzunterricht geplant.

2. Online Driver-Modell
(digitale Methode)

Diese Methode bildet als virtuelles Modell den Gegenpol zum klassischen Präsenzunterricht und setzt ausschließlich auf reines E-Learning und digital bereitgestellte Lerninhalte. Dabei werden verschiedene Formen des E-Learning kombiniert. Synchrones Training (Webinar, E-Learning Kurs, etc.) und asynchrones Training (Selbstlernsequenzen) wechseln sich ab. Bei diesem Modell sind grundsätzlich keine Präsenztermine vorgesehen, können aber natürlich nach Belieben ergänzt werden.

3. Rotationsmodell

Das Grundprinzip dieser Methode besteht darin, die Lernenden in Kleingruppen aufzuteilen, die dann abwechselnd verschiedene Lernsequenzen in unterschiedlichen Phasen durchlaufen. Durch diese Vorgehensweise ist es Teilnehmenden mit verschiedenen Lernstilen möglich, den maximal möglichen Input aus dem Trainingsangebot zu ziehen.

4. Umgedrehtes Klassenzimmer

Das Motto dieses Modells lautet „Online Lernen, Offline Anwendung“. Der Name ist Programm: Bei diesem Konzept wird die klassische Aufteilung in Vorlesung und Hausaufgaben umgedreht nach der Devise „Online Lernen, Offline Anwendung“. Neue Trainingsinhalte werden den Teilnehmenden digital vermittelt, das Lernen erfolgt online und eigenverantwortlich. Die Anwendung der erlernten Inhalte erfolgt dann im Rahmen der Präsenzveranstaltung in Form von Diskussionsrunden oder Projektarbeit. Die Coaches unterstützen die Teilnehmenden also ganz gezielt bei der praktischen Umsetzung der Trainingsinhalte und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Zusammenfassung

Lernen und Weiterbildung im Zeitalter der Digitalisierung bedeutet mehr als Onlinekurse anzubieten oder zu absolvieren. Durch die große Variabilität bieten Blended Learning Konzepte zahlreiche Vorteile und Möglichkeiten, um individuelle und innovative Formate zur Fort- und Weiterbildung zu entwickeln. Die finale Bewertung und Empfehlung, ob die von Ihnen avisierten Ziele am besten mit Präsenztraining, E-Learning oder einer Kombination aus beidem erreicht werden können, erfolgt durch unsere Beraterinnen und Berater nach ausführlichen Vorgesprächen. Welche digitale Technik und/oder analoge Methode Sie auch immer einsetzen oder präferieren – ein erfolgreiches Training ist immer auf die Lernenden und deren persönliche Präferenz ausgerichtet. Deshalb ist es uns so wichtig, erst möglichst viel über Ihr Unternehmen, Ihr Team und Ihr Trainingsziel zu erfahren, bevor wir mit der Entwicklung des passenden Trainingsmodells starten.

Ihr individuelles Blended Learning-Angebot:

Die Vielzahl an verschiedenen Methoden ist Fluch und Segen zugleich: Welche Blended Learning-Strategie ist für Ihr Unternehmen die richtige? Welche Form des hybriden Lernens eignet sich für Ihre Ziele? Macht ein virtuelles Klassenzimmer Sinn oder wären alternative E-Learning Module besser geeignet? Bei allen diesen und weiteren Fragen unterstützen und beraten Sie unsere Beraterinnen und Berater. Gemeinsam entwickeln wir die optimale Learning Journey für Ihr Team und entscheiden, welche analogen oder E-Learning-Methoden in Betracht kommen und auch, welche E-Learning-Systeme und digitalen Medien dafür am besten eingesetzt werden. Das Projekt und die Zielsetzung bestimmt dabei die Lernmethode. Wenn Sie mehr erfahren möchten, kontaktieren Sie uns doch gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Gerne zeigen wir Ihnen das Potenzial auf, das Blended Learning für Ihr Unternehmen bietet.

Jetzt anfragen!

Jetzt anmelden zu „The Untitled Newsletter"

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben.

Zur Newsletter-Anmeldung