P1

Wie sind wir die geworden, die wir sind?

It’s the people. Es sind die Menschen, die den Unterschied in Unternehmen machen. Darum geht es uns seit der Gründung Ende des letzten Jahrtausends. It’s the people sind schon immer die Menschen, die auch unser Unternehmen ausmachen. Und so arbeiten wir Menschen zusammen mit unseren Kunden-Menschen an der optimalen Gestaltung von Führung und Zusammenarbeit in ihren Unternehmen.

2016 wagten wir unser bislang größtes Selbstexperiment. Die Geschäftsführer hatten die Schnauze voll und in einem intensiven Prozess haben wir uns gemeinsam für eine Transformation in eine hierarchiefreie Organisation entschieden. Diese aufregende, spannende, kräftezehrende, motivierende Reise dauert an – auch wenn wir immer wieder denken, angekommen zu sein. Dann zeigt uns die Welt ein neues Gesicht und wir reisen weiter.

So sind wir die geworden, die wir sind.

Mit diesen und vielen anderen Erfahrungen gehen wir auf unsere Kunden zu. Wir lassen uns auf das ein, was wir vorfinden und suchen gemeinsam nach Lösungen. Oft finden wir sie.

P1-People – das sind wir

Purpose P1

„Als Beraterinnen & Berater begleiten wir unsere Kunden darin, ihr Bestes hervorzubringen, lebendig und wandlungsfähig zu sein. Wir befähigen Menschen und Organisationen, Führung und Zusammenarbeit neu zu denken und wirksam umzusetzen. Dafür öffnen wir Räume für Veränderungen, machen Neues anfassbar und gehen ungewöhnliche Wege.“ (Purpose P1, 2019)

Werte – Unsere Werte sind uns wertvoll im Kontakt mit Menschen.

Was sie für unseren P1-internen Blick auch noch bedeuten, teilen wir gerne…
  • Verantwortung: Wir ermutigen Menschen, für eigenes Denken und Handeln Verantwortung zu übernehmen.
    P1: Wir übernehmen alle Verantwortung für unsere gemeinsame Weiterentwicklung.
  • Augenhöhe: Wir pflegen und schätzen einen partnerschaftlichen und respektvollen Umgang in der Zusammenarbeit.
    P1: Wir unterstellen uns gegenseitig immer eine positive Absicht, erfreuen uns an unserer Unterschiedlichkeit und profitieren davon.
  • Klarheit: Wir beziehen Position, klären Ungeklärtes und sorgen für Transparenz.
    P1: Wir hören uns wirklich zu.
  • Wirksamkeit: Wir fokussieren auf Umsetzbarkeit im Alltag und halten den Kontext im Blick.
    P1: Wir achten bei allem, was wir tun, auf die Wirkung, die unser Tun im jeweiligen Kontext entfaltet.
  • Autonomie: Wir glauben an die Entwicklung der Entscheidungspotentiale von Menschen.
    P1: Wir entscheiden uns bewusst für unsere Partner und die Dinge, die wir tun.
  • Enkeltauglichkeit: Wir unterstützen Menschen, Bewusstheit für die Mitwelt zu entwickeln und ihre je eigenen Formen der Verantwortungsübernahme zu finden.
    P1: Wir ermutigen uns gegenseitig.

The P1 way of doing things – Wie wir arbeiten

  • Wir schauen systemisch-konstruktivistisch auf die Welt. 
  • It’s the people. In den Menschen steckt das Potential, das Organisationen zukunftsfähig macht. 
  • Experiential Learning & Consulting prägen unser Tun, unsere Wirksamkeit und den erfolgreichen Transfer in die Arbeitswirklichkeit unserer Kunden.
  • Offline, online, hybrid.

Experiential Learning 

Experiential Consulting
 

Experimental Transformation 

Gemeinwohlorientiert 

Schon seit einer Weile stellen wir uns bei P1 die Frage, wie Arbeiten und Wirtschaften für eine lebenswerte Zukunft aussehen kann.

Wir sind überzeugt: Um die aktuellen Krisen und Herausforderungen anzupacken, braucht es ein Umdenken – weg von reinem Gewinndenken und Wachstum um jeden Preis hin einer Wirtschaft, die das Gemeinwohl achtet. Unsere Gedanken und Ansätze hierzu finden sich in unseren Formaten und Whitepaper „Nachhaltige Wirtschaft.“  


Sustainability for Leaders     Engagement for Sustainability

Regenerative Business Approach

Whitepaper "Nachhaltige Wirtschaft"

Unsere Kunden

alnatura
andrena
autostadt
bezirk oberbayern
brandcom logo
css logo
db schenker
deutsche leasing logo
deutsche reihenhaus
durag
dz bank
ece
edag
elektrobit
enercity logo
erich kaestner realschule logo
fiege
finanz informatik
fuehrungsakademie baden wuerttemberg
garant maschinen logo
gegenbauer
giz
henkell freixenet
hermes
hubert burda media
hugo beck logo
iucon
jobcenter zollernalpkreis
kloeckner pentaplast
l bank
landkreis hameln pyrmont logo
leti pharma
logo tomra
lookfamed logo
ludwig boltzmann gesellschaft logo
mann hummel
marbach
mediengruppe oberfranken
nph logo
otto group
otto wulff
oxea
parts europe
phoenix contact
polar mohr
rewe
rossmann
ruv
schmitz cargobull v2
schott glas
schwabenhaus
stadt hameln logo
still
streif
thinking without boxes logo
thoughtworks logo
tuev austria
vdma
voith
w+w gruppe
weberbank
windmoeller hoelscher
wkw automotive
zubaka

Jetzt anmelden zu „The Untitled Newsletter"

Mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben.

Zur Newsletter-Anmeldung